DECUS

IT-Symposium 2006

- Experten im Dialog -

15.-19. Mai 2006 im Swissôtel Düsseldorf/Neuss

Symposiumsbericht

IT-Symposium informiert HP-Anwender über neueste Technologien und Trends

Interessante Vorträge und wertvolle Kontaktbörse: Der Besuch des IT-Symposiums der HP User Society DECUS München e.V. lohnt sich immer.

Die Ausstellung im „Marktplatz IT“ zeigte es deutlich: „HP ist viel stärker vertreten als im vergangenen Jahr“, betonte Uli Holdenried, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hewlett-Packard GmbH und General Manager Technology Solution Group, während seiner Keynote zur Eröffnung des Symposiums. „Das Treffen hier ist sehr wichtig“, sagte Holdenried. „Ich hoffe, dass Sie die Veranstaltung nutzen, um gute Gespräche zu führen.“

Der HP-Chef kam bereits zum zweiten Mal nach Neuss. Sein Vortrag war für die Teilnehmer eine ausgezeichnete Gelegenheit aus erster Hand zu erfahren, was sich im vergangenen Jahr bei HP getan hat und wie die zukünftige Strategie des Unternehmens aussieht. Viel Bewegung gab es in den letzten zwölf Monaten im Verhältnis zwischen der HP User Society und HP und dieses sei gut. So lautete eine Kernbotschaft an die HP-Anwender. Nach seiner Keynote überreichte Holdenried der HP User Society ein Geschenk: Ein HP Integrity Server rx2620 wird die neue zentrale Kommunikationsplattform des Vereins. Hier werden alle Informationen rund um das IT-Symposium und die HP User Society bereitgestellt, darunter die Unterlagen zu den zahlreichen Fachvorträgen. Der Integrity Server bietet neben einem OpenVMS Secure Webserver auch Foren und Online-Konferenzen für den generellen Informationsaustausch mit und zwischen den Mitgliedern.

Mehr als 220 Fachvorträge von IT-Spezialisten

600 IT-Spezialisten und -Verantwortliche aus Industrie, Wirtschaft und Forschung kamen zum Symposium 2006 nach Neuss. An drei Kongresstagen konnten sie aus über 220 Fachvorträgen die für sie relevanten Themen auswählen und sich während der beiden Tage vor und nach dem Symposium bei Trainings weiterbilden. Zum ersten Mal hatten die Besucher in diesem Jahr die Gelegenheit, kostenlos Tests des HP Certified Professional Programms zu absolvieren. Gerade dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Fragt man die Besucher, was sie an der Veranstaltung so schätzen und warum viele schon seit Jahren immer wieder kommen, lautet die Antwort: das breite Themenspektrum in so kompakter Form. Johann Preitler beispielsweise, als Datenbankadministrator bei der AVL List GmbH für alle Server-Belange zuständig, reiste bereits zum fünften Mal aus Österreich an: „Ich kann mir hier aus vielen Vorträgen diejenigen heraussuchen, die ich brauche. Die Vielfalt der Themen ist beim IT-Symposium wesentlich größer als bei anderen Veranstaltungen. Und die Informationen sind herstellerunabhängig“, zählt er die Gründe für seine regelmäßige Teilnahme auf. „Die Infos hier sind wertvoll, denn ich erhalte wichtige Hinweise für meine tägliche Arbeit“, ergänzt er. Hans Effinowicz, zuständig für das Competence Center Hardware und Betriebssysteme bei der Beta Systems Software AG, war in diesem Jahr zum ersten Mal dabei. Ihm hat besonders gut die freundliche und aufgeschlossene Atmosphäre gefallen. Es sei leicht gewesen, mit anderen Anwendern ins Gespräch zu kommen.

Zentraler Anlaufpunkt während des IT-Symposiums war immer wieder der große Saal, in dem sich Hewlett-Packard und 20 weitere Unternehmen auf dem „Marktplatz IT“ präsentierten. Am Mittwochabend fand dort die HP USERnight statt – eine perfekte Gelegenheit zum Networking – mit ausgezeichnetem Essen und guter Unterhaltung. Die Sponsoren des Abends waren Hewlett-Packard, PDV-Systeme, und Symantec. Höhepunkt war eine Verlosung von hochwertigen Preisen, die die Aussteller gestiftet hatten.

Itanium und Softwaredevelopment im Focus

Zwei neue Spezielle Interessengruppen (SIG) wurden in Neuss gegründet beziehungsweise wieder ins Leben gerufen: die SIG „Itanium“ und die SIG „Development“. Die SIG „Itanium“, deren kommissarische Leitung Gerald Maitschke, Sprecher der Local-User-Group München, und Karl-Peter Hertleif, Sprecher der Speziellen Interessengruppe „Hardware“ bei der HP User Society, übernommen haben, wird Themen um die HP Itaniumserver (Integrity) wie Prozessoren, Chipsets, Infrastruktur inklusive Virtualisierung und Anwendungen abdecken. Interessenten können der SIG ab sofort beitreten (E-Mail: kontakt@hp-user-society.de). „Die neue Gruppe bietet eine hervorragende Möglichkeit, Kontakte zu anderen Itanium-Nutzern zu knüpfen“, sagt Dr. Klaus Centmayer, Vorsitzender des Vorstands der HP User Society. Die SIG wird sowohl von Hewlett-Packard als auch von Intel unterstützt.

Bernd Ulmann und Hans Bachner wurden zu den SIG-Sprechern der Arbeitsgruppe „Development“ gewählt. Ihr Ziel ist es, eine Plattform für interessante Themen aus dem Bereich Software-Entwicklung zu bieten. Außerdem gründeten die HP-Anwender in Neuss eine Arbeitsgruppe IT-Strategien, deren Zielgruppe IT-Entscheider in Unternehmen, Behörden und Organisationen sind. Themen, die dabei im Vordergrund stehen, sind: Information Lifecycle Management, Business Continuity and Availability, IT Konsolidierung, Total Print Management, Management Solutions for the Adaptive Enterprise und Adaptive IT Infrastruktur. Die neue Arbeitsgruppe ist dem Themenbereich „IT-Management“ zugeordnet und wird von Peter Feser und Rolf Demmer kommissarisch geleitet.

Vorstand neu gewählt

Während der Mitgliederversammlung der HP User Society DECUS München e.V. fanden in diesem Jahr Vorstandswahlen statt. Die Mitglieder bestätigten Klaus Centmayer als ersten und Günter Meißner als zweiten Vorsitzenden. Ebenfalls gewählt wurden Heinz-Hermann Adam, Jürgen Vitek und Clemens Wermelskirchen, Conny Schneider (Technology Solutions Group) ist die HP-Repräsentantin im Vorstand. Ralf Bröck, Otto Titze, Ciro Pagnozzi und Wilfried Gericke bilden das Kuratorium.

Günter Meißner forderte die HP-Anwender auf, ihren Kollegen von der Qualität des IT-Symposiums zu berichten: „Wir alle wissen: Eine persönliche Empfehlung ist immer noch die beste Werbung.“ Im nächsten Jahr findet das IT-Symposium „Experten im Dialog“ der HP User Society vom 16. bis 20. April 2007 im CCN CongressCenter Nürnberg statt.

Kontakte Impressum
© 2008 DECUS München e.V.