Trainingskurs

T2G07: MIND MAPPING - Einführung in eine kreative Arbeitsmethode

Lernziel

Inhalt

Im Seminar wird die Methode vorgestellt, geübt und auf folgende praktische Anwendungsmöglichkeiten eingegangen:
- Analysen
- Pläne und Planungen
- Projekte
- Problemlösungen
- Die Kunst der Rede
- Studium, Weiterbildung
- Durchführung von Seminaren
- Besprechungen und Protokolle
- alltägliche Anwendungen

Termin und Dauer

  • am 08.04.2005 im Swissotel Düsseldorf/Neuss (es sind noch Plätze verfügbar)

  • 1 Tag

    Zielgruppe und Voraussetzung

    Alle Interessenten

    Keine

    Referent

    Wilfried Schöpf, KDO Dresden
    Studium an der TU Dresden. Von 1980 bis 1986 arbeitete Herr Schöpf als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungszentrum Carl Zeiss Jena an der Entwicklung von Steuerungs- und Anwendungssoftware für Kontrollgeräte in der Halbleiterindustrie. Patent 1985. Von 1990 bis 2000 im KRZ Franken Heilbronn mit den Schwerpunkten Netzwerk und dezentrale Systeme, seit 1992 stellv. Abteilungsleiter. Er leitete die Umgestaltung des Regionsnetzes des KRZ in ein multiprotokollfähiges Netz. Von 2000 bis 2003 war Herr Schöpf stellv. Geschäftsführer im KDO Dresden. Seit der Fusion 2004 zu KISA leitet er das Kompetenzcenter Systemtechnik. Mind Mapping hat Herr Schöpf vor längerer Zeit als kreative Arbeitsmethode für sich entdeckt und setzt diese Methode im Beruf und privat erfolgreich ein. Herr Schöpf beschäftigt sich seit einigen Jahren mit den Themen Kreativität und Kommunikation.