Trainingskurs

T1G09: Storage Technologie in der Datenbankwelt

Lernziel

Praktische Einsatzkriterien für Storage-Subsysteme besser beurteilen. Besonderer Focus wird dabei auf Datenbanken, wie z.B. Oracle gelegt werden.

Inhalt

Dieses Seminar bietet einen gründlichen Einstieg in die Prinzipien und Techniken, die in modernen Storage Subsystemen genutzt werden. Es werden u.a. die diversen RAID und Caching-Verfahren, sowie SAN Lösungen vorgestellt und gründlich diskutiert. Danach folgen Themen eher praktischer Natur:
- Welche Technologie bzw. welches Konfigurationsmodell sollte ich in welchem Anwendungsfall wählen?
- Welche Fakten muss ich über meine Anwendung bzw. meine Datenbank kennen oder herausfinden, damit ich eine "intelligente Auswahl" treffen kann.
- Wie kann ich den Effekt auf System-Performance, Stabilität und Datensicherheit abschätzen - oder noch besser: planen?
- Einige "Daumen mal Pi" - Regeln zur optimalen Auslegung von RAID-Arrays.
Breiten Raum wird danach das Thema "Wie nutzen Datenbanken die zur Verfügung gestellten Disks" einnehmen. Am Beispiel der Oracle8 bzw. der Oracle9-Architektur wird aufgezeigt, welche Überlegungen angestellt werden müssen, um zu einer für die Datenbank optimalen Storage-Konfiguration zu gelangen.

Termin und Dauer

  • am 04.04.2005 im Swissotel Düsseldorf/Neuss (es sind noch Plätze verfügbar)

  • 1 Tag

    Zielgruppe und Voraussetzung

    Systembetreuer, Datenbank-Admins, Konfigurationsplaner

    Gute allgemeine Systemkenntnisse, etwas Erfahrung im Umgang mit Datenbanken.

    Referent

    Hermann Brunner, EDV-Beratung Brunner
    1981-1992 Mitarbeiter bei Digital in München. Zunächst war Herr Brunner sechs Jahre als Instruktor im Trainingszentrum mit den Schwerpunkten: OpenVMS System Management, Betriebssystem-Internals, Cluster-Technologie und System Tuning tätig. Danach mehrere Jahre in der Kundenberatung mit Spezialisierung auf alle Fragen rund um die Themen Leistungsanalyse, Tuning, Konfigurationsplanung. Seit 1992 ist Herr Brunner freiberuflicher Berater im OpenVMS- und Oracle-Umfeld. Er bietet auch selbst Seminare in diesen Fachbereichen an.